Freitag, 13. März 2020, Antifa-Tresen: „Krieg und Utopie in Rojava“ – Reisebericht

Freitag. 13.03.2020, 20 Uhr:

Krieg und Utopie in Rojava
Reisebereicht einer feministischen Delegation aus Nord- und Ostsyrien

Seit einigen Monaten ist in den Nachrichten nichts mehr zu hören vom erneuten Ausbrechen eines Krieges in Nord- und Ostsyrien. Nachdem die Türkei die Region angegriffen hat, um das Grenzgebiet unter ihre Kontrolle zu bringen, scheint es, als hätte sich die Lage beruhigt. Es wird das Bild vermittelt, durch die Interventionen und diplomatischen Bemühungen Russlands und der NATO sei jetzt wieder alles in Ordnung.
Aber ist das tatsächlich so? Und wer wird dort eigentlich angegriffen, was für eine Gesellschaft lebt und kämpft in Rojava?

Wir laden ein zu einem aktuellen Überblick über die Lage in den selbstverwalteten Gebieten im Norden und Osten Syriens und außerdem zu einem Reisebericht einer feministischen Delegation, die 2019 nach Rojava gereist ist.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des monatlichen Antifa-Tresens im Anna & Arthur statt.

Eine Veranstaltung der Salt City Antifa