Queerfeministische Initiative Lüneburg

Wer sind wir?

Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von Frauen,Lesben,Trans- und Interpersonen (FLTI*). Gegründet haben wir uns Anfang 2016. Anlass war die rassistische und sexistische Stimmungsmache nach Silvester 2015/2016 in Köln.

Was wir tun / Ziele

In aktuelle gesellschaftliche Themen die Queerfeministische Perspektive reinbringen, Demos, Redebeiträge, Stellungnahmen, gemeinsame Ausflüge, Sponti, Transpi malen…

Themen

Arbeitsverhältnisse, Re-Produktion, sexualisierte Gewalt, Empowerment für FLTI*, Räume schaffen, Darstellung und Wahrnehmung von Geschlecht in der Öffentlichkeit, Erwartungen daran, Rollenbilder, Skill-sharing…

Durch unsere Gruppenzusammensetzung ergeben sich bestimmte Themen, mit denen wir uns beschäftigen. Wir sind offen für alle Beiträge, die für einzelne Menschen relevant sind, aber es gibt natürlich auch viele Bereiche, in denen wir (bislang) nicht aktiv werden. Unsere Perspektiven sind einfach begrenzt und entsprechend würden wir uns wünschen und darüber freuen, wenn sich Menschen mit ihrem Erfahrungsschatz und Schwerpunktthemen bei uns einbringen. Insgesamt gilt: ohne viel Zeit- und Produktionsdruck, also im Rahmen der Möglichkeiten.

Unser Verständnis

Wir richten uns gegen die patriarchale Gesamtscheiße.

Queerfeminismus bedeutet für uns, dass wir nicht nur die Herrschaft des ,Männlichen´ über das ,Weibliche´ ablehnen, sondern auch andere Unterdrückungsformen verurteilen. Queerfeminismus richtet sich also auch gegen Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit, Diskriminierung von Trans*personen oder Personen, die sich nicht in Geschlechterstrukturen einordnen wollen oder können, in denen es nur Männer und Frauen gibt. Genauso richtet sich der queerfeministische Blick gegen Rassismen, Abwertung aufgrund der sozialen Herkunft und Diskriminierung aufgrund von Körpernormen und Be_hinderung.

Lasst uns die befreite Gesellschaft für alle erkämpfen!