Spenden

Verein zur Förderung von Kommunikation und Streitkultur e.V.
IBAN:  DE71 2406 0300 7101 4713 01
BIC: GENODEF1NBU

Anna & Arthur wurden entmietet …

… und mit ihnen viele andere Initiativen und Vereine in Lüneburg

Seit Frühjahr 2023 lief eine Räumungsklage gegen den Trägerverein des Heinrich-Böll-Hauses in Lüneburg. Am 8. Dezember 2023 wurde vom Landgericht Lüneburg dieser Klage stattgegeben, obwohl sich eine breite Stadtöffentlichkeit und auch die Lokalpolitik klar für die Fortführung des Initiativenhauses ausgesprochen hatten. Mit dem Urteil geht ein jahrelanger Konflikt gegen all unsere Erwartungen und Wünsche zu Ende. Der Trägerverein „Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.“ hat das Haus inzwischen geräumt an den Eigentümer übergeben.

Teil des Initiativenhauses war das Infocafé Anna & Arthur

Über 25 Jahre fanden im Anna & Arthur Infoveranstaltungen und Konzerte statt. Es gab Essen für Alle und Kneipenabende. Hier konnte sich ausgetauscht, organisiert, vernetzt und gestritten werden oder sich nach politischen Aktionen aufgewärmt und erholt werden. All das ist so nun nicht mehr möglich, auch wenn befreundete Strukturen in Lüneburg mit ihren Räumen hier und da aushelfen.

Das Anna & Arthur fehlt in Lüneburg sehr!

Nun benötigen wir dringend finanzielle Mittel – nicht nur um die Prozesskosten zu stemmen, sondern auch für ein Haus, in dem wir ein neues linkes Zentrum in Lüneburg aufbauen können.

Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Beitrag!

Ihr kennt eine passende Immobilie in Lüneburg?
Gebt uns Bescheid!
kontakt@anna-und-arthur.de