Sa, 15.11.14: Konzert: Surfits

IMG_9148BNew Cats on the Block präsentieren: Surfits (Ska-Punk // Elmshorn)

Bisschen viel Kaffee gehabt – so ungefähr fühlt sich das an, wenn die Surfits loslegen. Der Holstein Ska Punk geht direkt vom Ohr ins Blut ins Bein, Widerstand zwecklos. Gegen den Sound der Tanzkapelle aus dem südholsteinischen Elmshorn ist kein Kraut gewachsen. Die sechs Männer und eine Frau kennen ihre Wurzeln und haben die noch ordentlich aufgemotzt. Jamaikanischer Ska, hawaiianischer Surf, Power Punk aus Kalifornien – wer in Norddeutschland hinterm Deich groß wird, sucht sich seine Sonne selbst.

Seit 1998 schlägt das Herz der Surfits – natürlich im Offbeat. Von Müdigkeit keine Spur. Da wird jede Dancehall gerockt, bis auch der letzte Eckensteher sein Tanzbein skanken lässt. Auf der Bühne gibt Sänger und Gitarrist Matthias den Ton an. Seine Stimme kann alles zwischen böse und artig. Der ein oder andere Whisky hat seinem Gesang in den letzten Jahren außerdem noch mehr Dings äh Charakter verpasst. Dass da unten im Saal auch keiner schlapp macht, verhindert die Band mit wirklich üblen Tricks:

Dirk feuert mit seiner Gitarre brachiale Rhythmus Salven in die Menge, der Bass von Christian lässt den Boden weich werden, André treibt am Schlagzeug unbarmherzig den Beat nach vorn und Jan (Trompete), Jöran (Posaune) und Annika (Alt Sax) verschaffen der tanzwütigen Crowd mit ihren präzise gesetzten Bläser Lines das typische Ska macht glücklich Gefühl. Dass ein Abend mit den Surfits Genuss ohne Reue ist, können Tausende bezeugen.

Tanzen oder tot sein – dazwischen gibt es nichs!

Samstag, 15. November 2014
Start: 21 Uhr