Freitag, 3. Januar 2020, Antifa-Tresen & Film: „Tot in Lübeck“

Freitag, 3. Januar 2020, 20 Uhr:

Antifa-Tresen & „Tot in Lübeck“ – Ein Film von Lottie Marsau und Katharina Geinitz.

Im Januar jährt sich der rassistische Brandanschlag auf eine Unterkunft für Asylsuchende in der Lübecker Hafenstraße zum 24. Mal. Bei dem Anschlag starben 10 Menschen, Dutzende wurden verletzt. Die noch in der Tatnacht verhafteten Neonazis wurden trotz diverser Indizien und Beweise nicht angeklagt. Stattdessen ermittelte man in gewohnt deutscher Manier gegen die Bewohner*innen des Hauses und zerrte den Libanesen Safwan Eid vor Gericht, welcher letztlich freigesprochen wurde. Der Anschlag gilt offiziell als nicht aufgeklärt, die von Pannen begleiteten Ermittlungen wurden in der Öffentlichkeit stark kritisiert.

Wir mobilisieren mit dieser Veranstaltung zu der Demonstration in Gedenken an die Opfer des Brandanschlags, die am 18. Januar 2020 in Lübeck stattfindet.

Mehr Infos:
Hafenstraße’96 – Gedenken & Anklagen

Startseite

»TOT IN LÜBECK«
Ein Film von Lottie Marsau und Katharina Geinitz.

„Der Film dokumentiert die seltsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nach dem bis heute nicht aufgeklärten Brandanschlag in der Hafenstraße, bei dem zehn Menschen verbrannten. Spuren in das Neonazi-Milieu wurden nicht verfolgt. Stattdessen konzentrierten sich die Ermittlungen auf den Asylbewerber Safwan Eid. Marsau und Geinitz lassen in ihrer Dokumentation ausführlich den Staatsanwalt und Safwan Eids Verteidigerin zu Wort kommen. Kommentiert wird dies alles von dem Kabarettisten Dietrich Kittner.“

___
Der Film wird im Rahmen des Antifa-Tresens gezeigt, welcher regelmäßig jeden 1. Freitag im Monat im Anna & Arthur stattfindet. Daher wird es wie immer kühle Drinks, Soli-Cocktails und einen antifaschistischen Info-Tisch geben.

Veranstalter*innen: Salt City Antifa – Lüneburg linksmotiviert