Mittwoch, 9. November 2022, 19 Uhr: Stolperstein Spaziergang

Stolperstein Spaziergang am 9. November 2022, Treffen um 19 Uhr vorm Anna&Arthur.

Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir am 09.11. mit euch zusammen einen Gedenkspaziergang durch Lüneburg machen. Wie die letzten Male gehen wir dabei die Stolpersteine in der Lüneburger Innenstadt entlang, um diese zu Putzen und uns soweit möglich kurz mit den einzelnen Schicksalen der Deportierten zu beschäftigen. Angeführt von SS und SA, beteiligte sich 1938 die nicht – jüdische Bevölkerung aktiv an den Novemberprogromen gegen Jüdi*innen oder stimmte durch ihr Schweigen zu.
Die Morde, Inhaftierung en, Plünderungen und Verwüstung waren der Auftakt zur Vernichtung des jüdischen Lebrns im Dritten Reich, welche letztlich in der Shoah gipfelte.
Erinnern heißt Kämpfen
Kein Vergeben kein Vergessen

Veranstaltet von SCA.