Update zur derzeitigen Lage des Infocafés Anna&Arthur

Update zur derzeitigen Lage des Infocafés Anna&Arthur

Was ist die Situation von der Katzenstr. 2?

Unser ehemaliges Haus in der Katzenstr. 2 ist geräumt und übergeben, und somit offiziell wieder in den Händen des Eigentümers; ein Verkauf an den Träger-Verein „Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.“ und somit zeitnaher Wiedereinzug kommt für diesen zunächst nicht infrage. Weiterhin besteht Kontakt zur Stadt Lüneburg, die dem Verein grundsätzlich wohlgesonnen ist, aber keine Räume zur Verfügung stellen kann.

Damit ist das einzige linke Zentrum in Lüneburg bis auf weiteres geräumt, jedoch nicht unsere Vision eines neuen, gemeinsamen Hauses für ein linkes Infocafé und alle Initiativen und Vereine, die mit uns zusammen aus der Katzenstraße 2 geräumt wurden! Wir haben weiterhin das Ziel, einen neuen Ort für unser linkes Zentrum zu finden!

Was ist jetzt mit dem Anna&Arthur?

Bis dahin werden Veranstaltungen, die sonst regulär im Laden stattgefunden haben oder hätten, unter „Anna und Arthur im Exil“ laufen, sofern wir Ausweichräumlichkeiten für diese finden. Kommt also weiterhin gern zu eventuellen Kneipen, SoKüs, Sonntagsbrausen, Filmen, Diskussionen uvm.! Wie zuvor auch ist das Anna&Arthur für alle offen und mitzugestalten, das bedeutet, ihr könnt auch weiterhin eigene Veranstaltungen organisieren oder Ideen einbringen und diese in den Vollversammlungen besprechen.

Was könnt ihr tun?

Wenn ihr Interesse an einem selbstverwalteten Ort in Lüneburg habt, ermutigen wir euch, euch einzubringen! Denn ein neuer Ort wird nicht einfach entstehen, sondern braucht aktive Mitarbeit und verschiedene Perspektiven, damit er für so viele Menschen wie möglich so gut wie möglich zugänglich ist!

Bei der Suche nach (potentiellen) neuen Räumen seid ihr alle gefragt: Hört euch um, fragt eure Friends und Familie und checkt Anzeigen analog wie digital nach passenden Immobilien.
Schreibt uns gerne wenn euch etwas geeignet vorkommt: kontakt@anna-und-arthur.de.
Dabei ist uns wichtig, darauf zu achten, dass sowohl eine Küche, Kneipenraum und Büros unterkommen könnten.
Für weitere Wünsche und Bedürfnisse bezüglich eines neuen Raumes könnt ihr euch auch gerne melden.

Auch möchten wir gern zum gemeinsamen Pläneschmieden in unseren Vollversammlungen (VV) einladen. Wir freuen uns auch ganz ausdrücklich über Menschen, die vorher noch bei keiner VV waren und möchten euch ermutigen, gemeinsam mit Freund*innen oder auch allein vorbei zu kommen! Wenn es euch schwer zugänglich ist, eine VV zu besuchen, sagt uns oder Menschen, von denen ihr wisst, dass sie zur VV gehen, gern Bescheid, und wir können Lösungen finden.
Unsere nächste VV findet am 07.02.24 in der Fluse im Meisterweg 100 in Lüneburg statt.

Vielen, vielen Dank!

Als Anna&Arthur freuen wir uns weiterhin über Spenden jeglichen Betrags für den Aufbau und die Finanzierung eines neuen Ortes.
Verein zur Förderung von Kommunikation und Streitkultur e.V.
IBAN: DE71 2406 0300 7101 4713 01

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die an den Verein „Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.“ Spenden überwiesen oder Spendenaufrufe geteilt haben und Soli-Veranstaltungen mitgetragen haben! Momentan sieht es so aus, als könnten wir die Gerichtskosten stemmen und wir sind euch sehr dankbar für all die tatkräftige Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten!