Dienstag, 11. Juni 2019, Veranstaltung: „Anti-Repressionsworkshop zu Ende Gelände“ vom KlimaKollektiv Lüneburg

„Anti-Repressionsworkshop zu Ende Gelände“  vom KlimaKollektiv Lüneburg
Dienstag, 11.06.2019 18-21Uhr

Beschreibung:

**Repression und der Umgang damit**

Der Workshop dient als Vorbereitung für die die Massenaktion Zivilen Ungehorsams im Rheinland (Ende Gelände 19.-24.06.2019)

Eine Massenaktion ist für uns alle eine extreme Ausnahmesituation, in der wir körperlichem und emotionalem Stress begegnen können.
Umso wichtiger ist eine gründliche Vorbereitung in mehreren Bereichen. Wir wollen in diesem Workshop Anstöße geben, zur weiteren Auseinandersetzung, zu rechtlichen und emotionalen Fragen rund um Repressionen.

Der ca. 3-stündige Workshop ist auf der Wurzel Schlagen Konferenz in Marburg an uns weitergegeben worden und soll den Raum öffnen für gezielte Beschäftigung mit folgenden Themen:

_Was ist Repression?
_Was ist eine Bezugsgruppe? Was kann sie? Welche Absprachen sind wichtig?
_Auseinandersetzung mit der Frage nach ID-Verweigerung
_Ingewahrsamnahme und Gefangenensammelstelle –  rechtliche und emotionale Vorbereitung
_Untersuchungshaft. Wann relevant? Was wenn?
_Anti Repressionsstrukturen – Welche gibt es? Was machen sie?

Der Workshop wechselt zwischen partizipativen und Input-Teilen.
Wir möchten euch einladen, zu einem gemütlichen Abend über ein ernstes Thema, der uns dabei hilft, empowert und bewusst in die Aktion zu gehen.“