Freitag, 28. Februar 2020, Film + Gespräch: „Xwebun – Selbstsein / Frauenwiderstand in Amed“ + Queerfeministische Freitagskneipe

Freitag, 28. Februar 2020

Film und Gespräch im Rahmen der queerfeministischen Freitagskneipe

Einlass: 19:30 Uhr
Film: 20:00 Uhr

Xwebun – Selbstsein | Frauenwiderstand in Amed

Dokumentarfilm | 60 Min | türkisch/kurdisch mit deutschen Untertiteln | Frauen Film Kollektiv | 2018

Der Film entstand zwischen Mai und Juni 2016 und beleuchtet den Frauenwiderstand in der kurdischen Metropole Amed, kurze Zeit nach dem „Städtekrieg“, in dem das türkische Militär die Altstadt von Amed-Sur fast vollständig zerstörte und zahllose Zivilist*innen tötete. Die Protagonist*innen berichten von der flächendeckenden Repression des türkischen Staates und zeigen gleichzeitig, was für eine Kraft die widerständigen Frauenstrukturen erlangen können.
Der Film wird in Erinnerung an Sarah Handelmann/Sara Dorsîn – eine der Filmenmacherinnen – gezeigt. Sie kam im April 2019 bei einem türkischen Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan ums Leben.

Dazu am Tresen die übliche Kaltgetränkeauswahl.

Die queerfeministische Freitagskneipe ist offen für Menschen aller
Geschlechter*.

Eine Veranstaltung der Gruppe fem.trails

*Die Kneipe soll ein Ort sein, an dem sich inbesondere flint* frei
bewegen und wohlfühlen können. Wir erwarten daher einen sensiblen Umgang miteinander. flint* steht für Frauen, Lesben, Trans*, Inter*, nicht-binären und alle nicht-cis-männlichen Personen, die sich nicht in diesen Kategorien wiederfinden. Du bist cis, wenn Du dich mit dem Geschlecht identifizieren kannst, das Dir bei Deiner Geburt zugewiesen wurde. Du bist auch dann cis, wenn Du noch nie gezwungen warst, Dich mit Deiner Geschlechtsidentität auseinanderzusetzen, weil Dich jemand anders eingeordnet hat, als Du es tust.