25. – 27. Juli 2019, 19:30 Uhr – Theater: Biedermann und die Brandstifter

Biedermann und die Brandstifter

Theateraufführung an drei Terminen:

Donnerstag, 25. Juli 2019, 19.30 Uhr

Freitag, 26. Juli 2019, 19.30 Uhr

Samstag, 27. Juli 2019, 19.30 Uhr

Die drei heißesten Sommer hintereinander und kein richtiges Pariser Abkommen? Erkennt ihr ein Muster?

Fridays for Future, Ende Gelände, Klimakollektiv, Extinction Rebellion, Biedermann und die Brandstifter.
Es ist zu heiß. Passend dazu spielen wir euch Biedermann und die Brandstifter im Anna und Arthur am 25./26./27. Juli 2019.

Warum wird immer noch so viel Auto gefahren und seit wann wissen sie eigentlich, dass es Brandstifter sind?

Warum gibt es immer mehr Naturkatastrophen und wie viele Hausierer gibt es eigentlich?
Kompensieren sie ihre Flüge? Und haben sie ma n Streichholz?
Gibt es noch genug Wald, dass es bei einem Waldbrand einen Weltbrand geben könnte?
Demonstrieren sie genug dafür? Und in welcher Position sind sie?

Biedermann, selbsterkannter Gutmensch, hilft wo er kann und wo es ihm nicht wehtut. Man kann nicht einfach sein Herz verschließen, wenn so ein großes Problem vor der Tür steht, ob nun Klimawandel oder Hausierer.

Ganz schön heiß hier! Wer trägt die Verantwortung für diese Hitze?

Was ist ihre persönliche Meinung? Lassen sie den Klimawandel zu und machen die Tür für die Hausierer auf?

Biedermann und die Brandstifter- ein Lehrstück ohne Lehre- ist eines der bekanntesten Dramen von Max Frisch, das 1958 uraufgeführt wurde. Biedermann und seine Frau Babette nehmen zwei Hausierer auf, obwohl Zeitungen berichten, dass sich zurzeit Brandstiter als Hausierer ausgeben und schon mehrere Häuser in Flammen aufgingen. Frisch illustiert anhand dieser Handlung die Unbelehrbarkeit des Menschen, der*die immer den gleichen Fehler begeht. Auch heute noch findet Frischs Thematik in der Gesellschaft statt und lässt sich in der Debatte um den Klimawandel wiederfinden.