Freitag, 18. November 2022, 19:30 Uhr: Queerfeministische Kneipe + Film „Der zweite Anschlag“ 

Film und Info – Kneipe 
Freitag 18.11.  –  Einlass ab 19.30h, Film ab 20h, danach Kneipe
reclaim and remember Mölln 1992

Am 23.11. jährt sich der rassistische Brandanschlag auf das Haus der Familie Arslan und Yilmaz in Mölln zum 30. Mal. Angehörige und der „Freundeskreis im Gedenken an die rassistischen Brandanschläge von Mölln 1992“ halten das Gedenken an diesen Anschlag, bei dem Ayşe Yılmaz, Yeliz und Bahide Arslan zu Tode kamen und weitere verletzt und traumatisiert wurden, weiterhin wach. Auch dieses Jahr findet eine Kundgebung in Mölln am Mi. 23.11. von 15-19h statt. Ein weiterer Bestandteil des jährlichen Gedenkens ist die “Rede im Exil“ am 20.11. um 14h auf Kampnagel in Hamburg (und online).

Als Beitrag zum antifaschistischen Gedenken zeigen wir in der Woche davor, in der monatlichen fem*kneipe den Doku-Film „Der zweite Anschlag“.Danach gibt es Infos zur Kundgebung und zur antifaschistischen Unterstützungsarbeit des „Freundeskreis im Gedenken an die rassistischen Brandanschläge von Mölln 1992“


Zur Kundgebung:

https://gedenkenmoelln1992.wordpress.com/2022/11/07/30-jahrestag-des-gedenkens-an-die-rassistischen-brandanschlage-von-molln/

Zum Film:
„Der zweite Anschlag“

Dokumentarfilm von Mala Reinhardt, 2018.  Länge: 62 min. Sprache: Deutsch und Türkisch

DER ZWEITE ANSCHLAG dokumentiert die bisher kaum beachtete Perspektive der Betroffenen dieser Gewalt und stellt sie in den Mittelpunkt. In tiefgehenden Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der teils traumatischen Erlebnisse, welche die Protagonist*innen des Films durchlebt haben. Osman Taşköprü erzählt von dem Mord an seinem Bruder Süleyman, den der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) 2001 in Hamburg beging. Ibrahim Arslan schildert seine Erinnerungen an den rassistischen Brandanschlag von Mölln 1992, den er selbst nur knapp überlebte und Mai Phương Kollath wohnte selbst in Rostock-Lichtenhagen, als dort unter dem Beifall hunderter Schaulustiger das Sonnenblumenhaus von Neonazis in Brand gesteckt wurde.
DER ZWEITE ANSCHLAG führt diese Geschichten in einer vielschichtigen Erzählweise zusammen und eröffnet einen detaillierten Einblick in den Kampf migrantischer Communities gegen Rassismus in Deutschland.
https://derzweiteanschlag.de/synopsis/

Zur Kneipe:
Das feministische Freitagkneipe ist offen für Menschen aller Geschlechter. Es soll ein Ort sein, an dem sich insbesondere flinta* frei bewegen und wohlfühlen können. Wir erwarten daher einen sensiblen Umgang miteinander. flinta* steht für Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans*, agender und alle nicht-cis-männlichen Personen, die sich nicht in diesen Kategorien wiederfinden. Du bist cis, wenn Du dich mit dem Geschlecht identifizieren kannst, das Dir bei Deiner Geburt zugewiesen wurde. Du bist auch dann cis, wenn Du noch nie gezwungen warst, Dich mit Deiner Geschlechtsidentität auseinanderzusetzen, weil Dich jemand anders eingeordnet hat, als Du es tust.

eure fem.trails